Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi

Liebesromane
     In Wahrheit wird viel mehr gelogen
Und es war Sommer ...
Frisch verliebt (Bakery-Sisters-Trilogie)
Amor auf Abwegen
Frühling und so
Hexendreimaldrei
Die weiße Massai
Ich hab dich im Gefühl
Für immer vielleicht
Eine wie Alaska
Die Kameliendame
About a boy
Harold und Maude
P.S. Ich liebe Dich
Wie ein einziger Tag
Insel des Sturms

Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Wie ein einziger Tag  
Wie ein einziger Tag

von Nicholas Sparks
 
Vorgestellt von: Verity (Gryffindor)


Allgemeines zum Buch Wie ein einziger Tag und dem Autor Nicholas Sparks

Der Titel meines Buches lautet "Wie ein einziger Tag" und ist von dem Schriftsteller Nicholas Sparks.
Das Buch ist eine Liebesgeschichte nach einer wahren Begebenheit und für Leser ab 16 Jahren geeignet.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Wie ein einziger Tag von Nicholas Sparks

Im Sommer 1932 treffen sich die 17 jährige Allie und der gleichaltrige Noah in New Bern, North Carolina. Allie verbringt ihre Ferien in dem Ort, in dem Noah aufgewachsen ist.
In diesem Sommer beginnt zwischen den beiden eine Liebebeziehung, die sie vor Allies Eltern verheimlichen, da Noah aus einer anderen, armen Gesellschaftsschicht stammt.
Die Trennung am Ende des Sommers fällt ihnen schwer. Sie fühlen, dass sie füreinander bestimmt sind und nehmen sich vor, in brieflichem Kontakt zu bleiben. Doch die Eltern tun ihr Möglichstes um diese Beziehung scheitern zu lassen.
Noah versteht nicht, warum er auf seine Briefe keine Antwort erhält. Nach drei Jahren sucht er Allie an der ihm bekannten Adresse, nur um zu erfahren, dass die Familie verzogen ist, ohne eine neue Adresse bekannt zu geben. Das war sein erster und letzter Versuch sie zu finden.

14 Jahre vergehen. Noah arbeitet, steht als Soldat im Kriegsgeschehen Europas und kauft sich anschließend das Haus in seiner Heimatstadt New Bern, das ihm und Allie damals so gefallen hat.
Allie erfüllt die Erwartungen ihrer Eltern, macht die ihr zugedachte Ausbildung und verlobt sich mit einem Mann in den sie sich, einige Jahre nach der Trennung von Noah, verliebt hat, und der ihren Eltern zusagt.

Im Oktober 1946, vor ihrer Hochzeit, reist Allie noch einmal an den Ort, an dem sie ihre erste Liebe erfahren hat. Noah und Allie treffen sich, zwischen ihnen lebt die Liebe wieder auf. Noah erfährt, dass Allie seine Briefe damals nicht erhalten hat. Als Allies Verlobter, ihr nachfährt, sieht sie sich vor eine schwere Entscheidung gestellt.
"Und so beginne ich wieder, wie jeden Tag, laut aus meinem Tagebuch vorzulesen, damit sie es hören kann, in der Hoffnung, dass das Wunder, das mein Leben beherrscht, noch einmal wahr wird."


Diese Geschichte wird im Rückblick von einem alten, kranken Mann erzählt, der mit seiner Frau in einem Pflegeheim wohnt. Seine Frau ist an Alzheimer erkrankt und er ist für sie ein Fremder geworden. Jeden Tag versucht er, dass sie ihn aufs Neue kennen lernt. Wir erleben mit, wie er ihr aus seinem Tagebuch und seinen Briefen vorliest, und wie er hofft, dass ein Wunder passiert.

Die Meinung von Verity (Gryffindor) zu Wie ein einziger Tag von Nicholas Sparks

Dieses Buch ist nach einer wahren Liebesgeschichte geschrieben. Eine sehr berührende Schilderung über Romantik und Liebe, die bis ins hohe Alter andauert.
Wir erleben den Zauber der Liebe in der Jugend und erfahren die Schönheit der Liebe im Alter.
Es ist einfühlsam geschrieben, zeigt auf, wie sensibel Menschen miteinander umgehen können. Es zeigt die Krankheit Alzheimer/Demenz, die eine ansteigende Alterserscheinung ist, und die durch die Erhöhung unserer Lebenserwartung alljährlich häufiger wird. Alzheimer bedeutet das Leben mit einem Partner, der seine Erinnerungen verloren hat. In diesem Buch wird gezeigt wie Noah in seiner Liebe einen Weg gefunden hat, damit leben zu können.

[zurück zu Liebesromane]